Landesverband für Amateurtheater

Der Landesverband für Amateurtheater ist die Servicestelle für alle theaterinteressierten und -begeisterten Menschen in Vorarlberg und unterstützt alle Amateurtheater-, Seniorentheater-, Jugendtheater-, Schulspiel- und Figurentheatergruppen in Vorarlberg.

 

Schultheatercoach

Ansprechpartnerin:Dagmar Ullmann-Bautz
Kurzbeschreibung:Der Schultheatercoach ist eine Initiative von Unterrichtsministerium und Land Vorarlberg. Er unterstützt LehrerInnen, die zum ersten Mal ein Schultheaterprojekt machen. Er hilft, wenn ein Schultheaterprojekt ins Stocken gerät oder Hilfe bei der Auswahl von Stücken benötigt wird. Er macht Figurenarbeit und Rollenstudium und ist ein „reisender Schultheaterexperte“, der von den Lehrpersonen angefordert werden kann und dann direkt vor Ort kommt und berät und mitarbeitet.
Ziele:Das große Ziel ist, dass jedes Kind, das Theater spielen möchte, dazu auch die Möglichkeit hat. D.h. es sollte an jeder Schule Theater angeboten werden.
Zielgruppe:SchülerInnen
Kursleitung:Andreas Neusser und Markus Riedmann
Ort:jede Schule


nach oben